Telefon und Internet: Was Sie beim Umzug beachten müssen

Internet ummelden oder doch den Anbieter wechseln?

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Bei einem Umzug gibt es immer einiges zu beachten. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass Kisten ordentlich gepackt und Möbel sicher verstaut werden – auch der Internet- und Telefonanschluss muss zuvor entsprechend umgemeldet werden.

In der Regel ist das Ummelden des Internets bei einem Umzug relativ einfach und schnell durchführbar. Doch damit Sie auch nahtlos weiter telefonieren und von Ihrem neuen zu Hause aus im Internet surfen können, sollten Sie daran denken, das Internet frühzeitig umzumelden. Denn je früher Sie Ihren Umzug bei Ihrem Internetanbieter in Auftrag geben, desto stressfreier kann die Ummeldung in der Regel durchgeführt werden.

Damit Sie bei Ihrem Umzug keine böse Überraschung erleben, erfahren Sie in unserem energis Ratgeber alles Wichtige, was Sie bei einem Umzug bezüglich Telefon- und Internetanschluss wissen müssen. Zusätzlich geben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps, die Sie beachten können, um den Umzug an einen neuen Wohnort reibungslos über die Bühne zu bringen.

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Max Mustermann Portrait
Thomas Schneider
energis Kundenberater

Telefon- und Internetanschluss ummelden: So geht’s

1. Verfügbarkeit Ihres Internetanbieters prüfen

Wenn Sie einen Umzug planen, informieren Sie sich am besten direkt, welche Anbieter an Ihrem neuen Wohnort für Sie infrage kommen. Wenn Sie bei Ihrem aktuellen Internetanbieter bleiben möchten, ist es wichtig vorher zu überprüfen, ob Ihr DSL-Tarif an Ihrem neuen Wohnsitz die gleiche Leistung bringen kann, bevor Sie das Internet ummelden.

Bei vielen Internetanbietern können Sie ganz einfach online nachprüfen, ob an der neuen Adresse entsprechend leistungsstarke DSL-Tarife angeboten werden. Auch bei energis können Sie einen kostenlosen Verfügbarkeitscheck durchführen. Hier müssen Sie lediglich Ihre neue Adresse eingeben und schon können Sie ganz unverbindlich die energis-Verfügbarkeit an Ihrem neuen Wohnort überprüfen. Alternativ können Sie uns aber auch gerne über unsere Hotline 0800 000 1132 kontaktieren und wir prüfen, ob Ihr neuer Wohnort in unserem Versorgungsgebiet liegt.

2. Anbieter vergleichen

Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit für einen Neuanfang oder eine Reflexion über die eigenen Bedürfnisse. Überlegen Sie beispielsweise einmal, ob Sie mit Ihrem aktuellen DSL-Tarif zufrieden sind und der Vertrag Ihren persönlichen Anforderungen entspricht. Vielleicht ändern sich im Verlauf Ihres Umzuges auch Ihre Ansprüche was den Internetanschluss oder die Internetgeschwindigkeit betrifft. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn sich Ihre Wohnsituation grundlegend ändert, etwa wenn Sie aus dem Elternhaus ausziehen, eine Wohngemeinschaft gründen oder mit einem Partner zusammenziehen. Die Anforderungen an den Anschluss können sich aber auch ändern, wenn Sie Ihr persönliches Surfverhalten ändert. Etwa wenn Sie vorhaben, zukünftig verstärkt Internettelefonie zu nutzen und beispielsweise über Skype, anstatt das herkömmliche Festnetztelefon, zu telefonieren. Auch wenn Sie verstärkt auf online Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime zurückgreifen möchten, ist ein leistungsstarker DSL-Anschluss grundlegend.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Ansprüche an das Internet vor dem Umzug zu überdenken. Nur so lässt sich überprüfen, ob Ihr bisheriger Vertrag dem entsprechen kann oder ein Anbieterwechsel die bessere Entscheidung wäre. Schließlich sollte Ihr Internet- und Telefonanschluss zu Ihnen und Ihrem Nutzerverhalten passen und Sie nicht einschränken.

Bei energis finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife für Internet und Telefon, die genau zu Ihrer Lebens- und Wohnsituation passen. Informieren Sie einfach bequem auf der energis Homepage, welcher Internettarif und welcher Telefonanschluss für Sie am besten geeignet ist.

3. Aktuellen Internetanbieter über den Umzug informieren​

Wenn Sie Sie bei Ihrem aktuellen Anbieter bleiben möchten, sollten Sie Ihren aktuellen Internet-Provider zeitnah über den Umzug informieren. Wenn Sie Ihren Internetanbieter behalten möchten und bereits überprüft haben, ob Ihr neuer Wohnort ebenfalls in dessen Versorgungsgebiet liegt, können Sie Ihre Adresse ganz einfach ummelden und Ihren bisherigen Vertrag mitnehmen. Wer innerhalb seines Vorwahlbereiches umzieht, kann so auch seine bisherige Rufnummer problemlos mitnehmen.

Teilen Sie Ihrem Internetanbieter einfach folgende Informationen mit:

  • Kundennummer (findet sich in Ihrem Vertrag)

  • Aktuelle Rufnummer

  • Alte und neue Adresse

  • Gewünschter Anschalttermin für den Anschluss

Bei vielen Anbietern können Sie die Ummeldung Ihres Anschlusses per E-Mail oder mithilfe eines entsprechenden Formulars auf der Homepage veranlassen. Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt es sich, den Internetanbieter mindestens 30 Tage im Vorfeld von Ihrem Umzug in Kenntnis zu setzen. Denn dann ist noch genügend Zeit, um alle notwendigen Änderungen und Vorbereitungen für Ihren Internetumzug zu treffen.

So wechseln Sie bei einem Umzug den Internetanbieter

Sollten Sie sich für einen Anbieterwechsel entschieden haben, müssen Sie bedenken, den bestehenden Vertrag zu kündigen. Wenn Sie einen Internet Vertrag bei einem Umzug kündigen möchten, können Sie in bestimmten Fällen von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die außerordentliche Kündigung ist dann möglich, wenn der alte Anbieter die vereinbarte Leistung an dem neuen Wohnort nicht erbringen kann. Greift das Sonderkündigungsrecht, beträgt die Kündigungsfrist für den Internet Vertrag bei einem Umzug in der Regel drei Monate.

Ihr regionaler Energieversorger energis macht Ihnen einen Anbieterwechsel zu energis besonders einfach: Kontaktieren Sie uns im Falle eines Umzuges mit Wechselwunsch einfach über unsere Hotline 0800 000 1132 und wir erledigen den Rest für Sie – inklusive Ummeldung und Kündigung des alten Anbieters. So haben Sie den Kopf frei für Ihren Umzug.

FAQ – Häufige Fragen zu Internet & Umzug

Gilt das Sonderkündigungsrecht für das Internet auch beim Umzug ins Ausland?

Falls Sie ins Ausland umziehen, bedeutet das in der Regel, dass Sie Ihren bisherigen DSL-Vertrag kündigen und sich im jeweiligen Land einen neuen Anbieter suchen.

Planen Sie einen solchen Umzug, empfiehlt es sich, den aktuellen Internetanbieter frühestmöglich darüber zu informieren. In der Regel greift in diesen Fällen unabhängig von der Vertragslaufzeit das Sonderkündigungsrecht, so können Sie auch innerhalb der Vertragslaufzeit den Vertrag außerordentlich kündigen. Dabei gilt in der Regel eine Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats.

Was kostet es mich mein Internet umzumelden?

Viele Internetanbieter berechnen für den Umzug und die Umstellung des Internetvertrags keinerlei Kosten, vor allem wenn es ein Umzug innerhalb der gleichen Stadt ist. Manche Anbieter veranschlagen jedoch Bearbeitungskosten von bis zu 70 Euro für das Umschalten des Anschlusses. Informieren Sie sich also vorher bei Ihrem Anbieter über die Kosten für das Ummelden.

Mein Internet funktioniert nach dem Umzug nicht – und jetzt?

Leider laufen der Anbieterwechsel bzw. die Ummeldung des Internets nicht immer reibungslos ab. Im schlimmsten Fall kann es Tage oder sogar Wochen dauern, bis Internet und Telefon endlich in der neuen Wohnung verfügbar sind. Viele Kunden ärgern sich darüber, aber nehmen den Zustand hin. Doch viele vergessen dabei, dass sie ein Recht auf eine nahtlose Versorgung mit Internet und Telefon haben: Seit Mai 2012 gilt laut Gesetz, dass Internet und Telefon bei einem Anbieterwechsel höchstens einen Kalendertag unterbrochen sein dürfen (§ 46 TKG). Für den weitestgehend unterbrechungsfreien Ablauf des Wechsels sind also sowohl der alte als auch der neue Anbieter verantwortlich. Selbstverständlich gilt diese Verordnung nur dann, wenn der Kunde den Anbieter rechtzeitig von seinem Umzug in Kenntnis gesetzt hat.

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Tipp: Planen Sie Ihren Umzug zeitnah

Nicht nur wegen des Internetanschlusses ist es sinnvoll, einen Umzug rechtzeitig zu planen. Folgende Dinge sollten Sie vor einem anstehenden Umzug beachten:

Umziehen leicht gemacht – mit unseren Tipps

Bei einem Umzug gibt es also einiges zu beachten, allerdings ist zumindest die Ummeldung Ihres Internetanschlusses in der Regel recht schnell und einfach erledigt. Damit das Ganze reibungslos und ohne größere Schwierigkeiten funktioniert, müssen Sie lediglich ein paar Kleinigkeiten beachten. Das Wichtigste beim Internetumzug ist in der Regel eine entsprechend frühzeitige Planung. Denn dann haben Sie genügend Zeit, um die Verfügbarkeit an der neuen Adresse zu überprüfen und gegebenenfalls dem alten Anbieter zu kündigen.

Ihr regionaler Energieversorger versucht Ihnen die Ummeldung Ihres Internetanschlusses so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie bereits energis Kunde sind, müssen Sie uns lediglich über das entsprechende online Umzugsformular Ihre neue Adresse mitteilen und wir leiten alle weiteren Schritte in die Wege.

Möchten Sie bei Ihrem Umzug von einem anderen Anbieter zu energis wechseln, brauchen Sie uns dies einfach nur über unsere Hotline: 0800 000 1132 mitzuteilen und wir leiten dann alle weiteren Maßnahmen für Sie in die Wege – auch die Kündigung bei Ihrem alten Anbieter. Mit diesem besonderen Service haben Sie den Kopf frei und können sich ganz auf Ihren Umzug konzentrieren.

Service

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Unser Kundenserviceteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten Sie zu dem für Sie passenden Produkten und Tarifen und helfen Ihnen bei allen Energiefragen weiter.

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