Telefonrechnung & Handyrechnung

Wissenswertes über die Telefonrechnung

Ratgeber zu Ihrer Telefonrechnung

Telefon- oder Handyrechnungen sind die Abrechnungen der von Ihnen in Anspruch genommenen Telekommunikationsleistungen. Sie erhalten diese üblicherweise einmal im Monat per Post oder E-Mail. Auf den Rechnungen sind jeweils Ihre in Anspruch genommenen oder gebuchten Leistungen aufgeführt sowie der fällige Gesamtbetrag, der für den entsprechenden Rechnungszeitraum gefordert wird. Damit Sie am Ende nicht mehr Gebühren als notwendig zahlen, empfiehlt es sich, die Telefon- und Mobilfunkrechnungen regelmäßig zu überprüfen. Erfahren Sie daher in unserem energis Ratgeber zur Telefon- und Handyrechnung: Was muss alles in einer Telefonrechnung aufgeführt werden? Was ist dabei zu beachten? Und was können Sie tun, wenn die Rechnung Ihrer Meinung nach fehlerhaft ist?

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Thomas Schneider
energis Kundenberater

Was umfasst meine Telefonrechnung?

Gemeinsam über die Telefonrechnung schauen

Welche Angaben in Ihrer Telefonrechnung enthalten sind, richtet sich nach Ihrem Anbieter und den von Ihnen gebuchten Leistungen. So kann Ihre Telefonrechnung beispielsweise Internet & Telefon umfassen oder beispielsweise nur das Festnetz. Egal, ob Festnetz- oder Handyrechnung, auf Ihrer Rechnung finden Sie immer eine Übersicht zu den vom Anbieter erbrachten Leistungen sowie zum geforderten Rechnungsbetrag.

Die monatlichen Kosten werden in der Regel als Nettobeträge (d.h. ohne Mehrwertsteuer) dargestellt. Die jeweiligen Nettokosten werden untereinander aufgeführt und abschließend zu einem Betrag zusammengerechnet. Im nächsten Schritt wird die Mehrwertsteuer hinzugerechnet. Ausgenommen von der Nettobetragsangabe sind Gutschriften. Diese werden immer brutto (d.h. inklusive Mehrwertsteuer) angegeben.

Handyrechnung

Festnetzrechnung

Telefonrechnung mit Einzelverbindungsnachweis

Bei den meisten Telefonanbietern können Sie zur normalen Rechnung auch einen Einzelverbindungsnachweis anfordern – dieser zusätzliche Service ist meist sogar kostenlos, muss jedoch in der Regel extra hinzugebucht werden. Im Einzelverbindungsnachweis werden verschiedene Daten zu Ihren Verbindungen aufgelistet.

  • die Zielrufnummern

  • das Datum der Verbindung

  • der Beginn und das Ende der Verbindung, bei manchen Anbietern auch der Beginn und die Dauer der Verbindung

  • Ihre Anschlussnummer

Üblicherweise
sind das

Sie haben bei der Buchung eines Einzelverbindungsnachweises in der Regel auch immer die Möglichkeit, die entsprechenden Zielrufnummer Ihrer Telefonate in gekürzter Form auflisten zu lassen. Diesen Service können Sie beispielsweise nutzen, wenn Sie anderen Nutzern Ihres Telefons nicht sämtliche Telefonnummern offelegen möchten.

Die Einzelverbindungsnachweise sind insbesondere dann zu empfehlen, wenn Sie Ihr Festnetz- oder Mobiltelefon auch beruflich nutzen. Dann können Sie nämlich direkt nachvollziehen, wie oft und wie lange sie beruflich telefoniert haben und wieviel diese Telefonate gekostet haben. Diese Aufwendungen können Sie dann oftmals beim Arbeitgeber einreichen und sich erstatten lassen. Auch für die Steuererklärung kann ein solcher Einzelverbindungsnachweis sinnvoll sein.

Einzelverbindungsnachweise lohnen sich immer auch dann, wenn Sie einfach eine bessere Übersicht über die Telefonnutzung und die damit verbundenen Kosten haben möchten. Etwa dann, wenn Sie das Telefon mit mehreren Personen zusammen benutzen.

Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Telefonrechnung zu hoch ist, ist eine Aufschlüsselung der einzelnen Verbindungen empfehlenswert. Dann können Sie mit einem Einzelverbindungsnachweis nämlich nachprüfen, ob Sie kostenpflichtige Hotlines angerufen haben und sehen, welche zusätzlichen Kosten diese gegebenenfalls verursacht haben.

Schauen Sie sich Ihre Telefonrechnung gründlich an.

Telefonrechnung überprüfen - worauf muss ich achten?

Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihre Telefonrechnung zu hoch ist oder Sie wissen wollen, wie sich die Kosten Ihrer Rechnung zusammensetzen, lohnt es sich Ihre Telefonrechnungen zu überprüfen. Aber auch sonst ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen einen prüfenden Blick auf Ihre Telefonrechnung zu werfen. Dabei sollten Sie folgenden Daten genauer unter die Lupe nehmen:

  • Sind die in Rechnung gestellten Leistungen korrekt und konkret bezeichnet?

  • Stimmt die Gesamthöhe der Ihnen in Rechnung gestellten Entgelte? Die jeweiligen Leistungen beziehungsweise Rechnungsposten müssen auf der Rechnung einzeln aufgelistet sein. Die einzelnen Preise von Verbindungen bekommen Sie allerdings nur, wenn Sie einen entsprechenden Einzelverbindungsnachweis angefordert haben.

Des Weiteren müssen auf jeder Telefonrechnung die einzelnen Anbieter – sofern Sie die Leistungen von mehreren Anbietern in Anspruch nehmen – samt Anschrift und kostenloser Kundendienstrufnummer benannt sein. Außerdem muss auf jeder Rechnung der Hinweis aufgeführt sein, dass Sie gegen die einzeln in Rechnung gestellten Forderungen begründete Einwände erheben können.

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Telefonrechnung bezahlen – Ihre Möglichkeiten

Für die Bezahlung Ihrer Telefonrechnung haben Sie in der Regel mehrere Möglichkeiten. Hierzu gibt es üblicherweise vier verschiedene Varianten, die von den Telefonanbietern zur Verfügung gestellt werden können. Allerdings bieten nicht alle Anbieter sämtliche Zahlungsmöglichkeiten an.

Telefonrechnung Online

Ein Mann sitzt vor einem Laptop, daneben liegt ein Taschenrechner und in seiner Hand hält er Dokumente.

Bei den meisten Anbietern können Sie Ihre Telefonrechnungen auch online einsehen. Das hat den Vorteil, dass Sie in der Regel nicht nur Ihre aktuelle Rechnung, sondern auch ältere Rechnungen prüfen können. Dadurch lassen sich die einzelnen Rechnungen sehr einfach miteinander vergleichen. Außerdem ist es hierbei üblicherweise möglich, dass Sie sich die Telefonrechnungen beliebig oft ausdrucken und abspeichern können.

Für eine Online-Telefonrechnung müssen Sie meist nur ein entsprechendes Online-Kunden-Konto bei Ihrem Anbieter einrichten. Dafür brauchen Sie in der Regel nur Ihre persönlichen Daten sowie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Manche Telefongesellschaften bieten Ihnen auch an, die Rechnung per E-Mail zu verschicken oder diese nur in Ihrem Online-Kunden-Konto abzulegen. In letzterem Fall wird Ihnen dann nur eine E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis samt Link zugesendet. Diese Online-Rechnungen können recht praktisch sein und helfen sogar dabei, die Umwelt zu schonen, da auf Papier verzichtet wird.

Fazit zum Thema Telefonrechnung

Telefonrechnungen sollten von Ihnen in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Dazu empfiehlt es sich in vielen Fällen auch, von Anfang an einen standardmäßigen Einzelnachweis zu Ihren Verbindungen zu beantragen.

Sollte Sie einmal das Gefühl haben, dass Ihre Rechnung zu hoch ist oder Leistungen und Verbindungen abgerechnet wurden, die nicht korrekt sind, können Sie bei Ihrer Telefongesellschaft Beschwerde einlegen. Dies sollten Sie jedoch möglichst zeitnah erledigen. Für die Bezahlung Ihrer Telefonrechnung gibt es in der Regel vier verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Die beliebteste und in den meisten Fällen auch empfehlenswerteste Variante ist das Lastschriftverfahren. Viele Telefongesellschaften bieten Ihnen an, dass Sie Ihre Telefonrechnungen zusätzlich oder ausschließlich online einsehen können. Dies bietet Ihnen in der Regel viele Vorteile und ist daher immer eine Überlegung wert.

Gerne können Sie sich bei unseren Ratgebern über das Thema Handy & Telefon informieren. Schauen Sie doch gerne bei unseren Ratgebern Stromzähler ablesen, Handy als Hotspot und Rufnummermitnahme vorbei!

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