Ab wann lohnt sich ein E-Auto?

Elektroautos vs. Verbrenner: Was schneidet im Kostenvergleich besser ab?

Eine Frau lädt ihr Elektroauto nach dem Einkaufen an der heimischen Ladestation auf.

Vor nicht allzu langer Zeit waren Elektroautos trotz Kaufprämie noch deutlich teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Treibender Faktor für einen Umstieg auf Elektromobilität war für Viele die Umwelt. Mittlerweile sind die mit Strom angetriebenen Autos allerdings zu einer echten Alternative geworden. Mit steuerlichen Vorteilen, der THG-Quote und sinkenden Batteriepreisen sind einige E-Autos bereits in der Anschaffung günstiger als vergleichbare Benziner und Diesel. In unserem Ratgeber finden Sie einen Vergleich der Kosten von Elektroautos und Verbrennern und erfahren ab wann sich ein E-Auto lohnt.

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Thomas Schneider
energis Kundenberater

Ab wann lohnt sich ein E-Auto - das sollten Sie wissen

  • E-Auto: Ein Elektroauto kann sich bereits heute finanziell lohnen, wenn Förderungen von Staat und Hersteller genutzt werden. Bei einer Haltedauer von fünf Jahren und 15.000 Kilometern pro Jahr schneiden einige Modelle laut ADAC-Kostenvergleich günstiger ab als vergleichbare Benziner oder Diesel.

  • Kostenfaktoren: Neben dem Kaufpreis (inkl. Prämien und Rabatten) zählen Betriebskosten wie Strom oder Sprit, Versicherung, Wartung, Reparaturen und der Wertverlust. Elektroautos profitieren oft von geringeren Wartungs- und Reparaturkosten, da typische Verschleißteile wie Zündkerzen oder Zahnriemen entfallen.

  • Batterie-Reichweite: Moderne E-Autos schaffen heute oft zwischen 300 und 500 Kilometern pro Ladung. Ob dies ausreicht, hängt stark vom individuellen Fahrprofil ab.

  • Eignung: Elektroautos eignen sich besonders für Fahrer mit überwiegender Nutzung im Stadtverkehr und guter Ladeinfrastruktur, während sie für lange Strecken noch eingeschränkt empfehlenswert sind. Im Firmenwagenbereich punkten sie zudem durch attraktive steuerliche Vorteile.

Gesamtkosten: Ab wann lohnt sich ein E-Auto?

Immer mehr Leute ziehen einen Umstieg auf Elektromobilität in Erwägung, wenn die Anschaffung eines neuen Autos ansteht. Ab wann rechnet sich ein E-Auto – lohnt sich jetzt schon der Umstieg oder erst in ein paar Jahren?

Hierzu führt der ADAC seit einiger Zeit Nachrechnungen durch, in denen die Gesamtkosten für Elektroautos mit Benzinern und Diesel-Fahrzeugen verglichen werden. Sieht man sich die Ergebnisse an, erkennt man schon heute, dass einige E-Autos besser abschneiden als Ihre Verbrenner-Gegenstücke. Pauschal kann man zwar noch nicht sagen, dass Elektroautos immer günstiger sind als Diesel oder Benziner, aber es kommt immer häufiger vor.

Heute profitieren Käufer vor allem von steuerlichen Vorteilen, der THG-Quote und niedrigeren Betriebskosten. Damit sich Elektroautos auch in Zukunft im Kostenvergleich behaupten, müssen die Herstellerpreise weiter sinken. Zudem können Sie auch mit Angeboten von Stromanbietern gegebenenfalls beim Laden Ihres E-Autos zuhause Geld sparen.

Welche Kosten sind ausschlaggebend, ab wann sich ein E-Auto rentiert?

Im Vergleich der Gesamtkosten von Elektroautos und Verbrennern werden nicht nur die jeweiligen Kaufpreise inklusive Förderung berücksichtigt, sondern alle sonstigen Aufwendungen die im Laufe der Zeit anfallen. Dazu zählen Kosten für Versicherung, Kfz-Steuer, Strom oder Diesel/Benzin, Reifenverschleiß, Pflege, Wäsche, sowie Reparatur- und Wartungskosten. Nicht zu vergessen ist der Wertverlust, sprich der Kaufpreis abzüglich eines durchschnittlichen Restwertes des Fahrzeugs. Dieser spielt keine unwesentliche Rolle, denn der Wertverlust bei Verbrennern ist größer als bei Elektroautos. Dem Vergleich liegt dabei eine Nutzungsdauer von fünf Jahren und jährlich 15.000 gefahrenen Kilometern zugrunde.

Elektroautos rentieren sich immer häufiger

Mit einer längeren Reichweite sowie einem größeren Laut Angaben des ADAC lohnen sich Elektroautos immer mehr. Bei einer Haltedauer von 5 Jahren und 15.000 Kilometern pro Jahr, gibt es bereits einige Elektro-Fahrzeuge, deren Kosten in Cent pro Kilometer günstiger sind als vergleichbare Benziner oder Diesel. Auch unter Berücksichtigung der aktuellen Sprit- und Strompreise:

Der VW ID.3 Pro Performance (58 kWh/150 kW) ist mit 52,5 Cent pro Kilometer günstiger als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor – auch, wenn der Kaufpreis um 10 Prozent runtergehandelt wurde.

Der Opel Mokka-e GS Line (100 kW) ist mit 54,4 Cent pro Kilometer ebenfalls günstiger als ähnliche Benziner und Diesel. Allerdings wendet sich hier das Blatt, wenn sich der Kaufpreis um 10 Prozent reduziert.

Mit dem Mercedes EQA 250 Progressive (140 kW) fährt man mit 71,8 Cent pro Kilometer in jedem Fall günstiger als mit Verbrennungsmotor – auch bei 10 Prozent Rabatt auf den Verbrenner.

Dabei hilft unter anderem die THG-Quote für E-Autos, mit der Sie je nach Anbieter bis zu 300 Euro pro Jahr erhalten können, wenn Sie ein reines Elektroauto fahren.

Kosten für Reparatur und Wartung

Lohnt sich ein E-Auto bei der aktuellen Batterie-Reichweite?

energis Kundenberater Thomas
Elektroautos sind heute schon für viele Fahrer die wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Wahl – besonders im Stadtverkehr. Für Vielfahrer ist die Alltagstauglichkeit jedoch stark von der Ladeinfrastruktur und der individuellen Planung abhängig.

Thomas Schneider - energis Kundenberater

Fazit: Ab wann lohnt sich ein Elektroauto?

Elektroautos haben Vor- und Nachteile, ebenso wie Benziner und Diesel. Der Umstieg vom Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf ein mit Strom betriebenes Auto wird allerdings zunehmend attraktiver. Immer häufiger sind E-Autos kostengünstiger als Ihre Gegenstücke mit Benzin oder Diesel-Antrieb. Dazu tragen unter anderem sinkende Kaufpreise und höhere Stückzahlen bei. Allen voran helfen heute die THG-Quote, steuerliche Vorteile sowie sinkende Betriebskosten. Sollen Elektroautos in Zukunft im Kostenvergleich weiter Fortschritte machen, müssen die Kaufpreise aber noch weiter sinken.

Häufig gestellte Fragen zum Thema für wen lohnt sich ein Elektroauto?

Lohnt sich ein E-Auto für Wenigfahrer?

Lohnt sich ein Elektroauto für Vielfahrer?

Ab wann lohnt sich ein Elektroauto als Firmenwagen?

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