E-Auto Reichweite: Wie viele Kilometer schafft ein Elektroauto ohne laden?
Hier erfahren Sie alles, was Sie zur Reichweite von E-Autos wissen müssen

Elektromobilität befindet sich im Aufschwung – immer mehr Personen kaufen sich ein Elektro- oder Hybridauto. Sei es zum Schutze der Umwelt oder um Betriebskosten zu sparen, schließlich ist Strom in der Regel günstiger als Benzin oder Diesel. Allerdings gibt es auch viele Autofahrer, die E-Autos noch skeptisch gegenüberstehen. Aus eigener Erfahrung wissen die meisten, wie hoch der Verbrauch von Benzinern oder Diesel-Autos ist und wie viele Kilometer mit einer Tankladung zurückgelegt werden können. Dieses Wissen fehlt allerdings oft, wenn es um Elektroautos geht. Das Gefühl dafür, wie viel Strom ein E-Auto verbraucht und wie viele Kilometer man ohne Zwischenladen fahren kann, ist nicht vorhanden. Dabei sind diese Punkte neben dem Preis des Fahrzeuges ausschlaggebend dafür, ob ein Elektroauto wirklich wirtschaftlich betrieben werden kann oder ein Benziner bzw. Diesel letztendlich doch günstiger ist.
Alles Wichtige zum Thema Reichweite von E-Autos, z. B. wie Sie diese erhöhen, was aktuell die maximale Reichweite ist und wie hoch der Verbrauch pro hundert Kilometer ist, erfahren Sie in unserem Ratgeber!
Sie haben weitere Fragen zum Thema Elektromobilität? Kontaktieren Sie uns!

energis Kundenberater
Das Wichtigste zur Reichweite von E-Autos in Kürze
Reichweite: E-Autos erreichen je nach Modell und Fahrweise heute Reichweiten zwischen 300 und über 700 Kilometern (WLTP). Premiumfahrzeuge wie der Mercedes EQS oder Lucid Air schaffen sogar bis zu 850 Kilometer.
Einflussfaktoren: Temperatur, Fahrweise, und die Nutzung von Klimaanlage oder Heizung beeinflussen die Reichweite. Im Winter kann die Reichweite je nach Modell und Technik (z. B. Wärmepumpe, Akkuvorheizung) um 10 bis 30 % sinken.
Steigerung: Langsame Fahrweise, angemessener Reifendruck und Nutzung von Eco-Modus und Sitzheizung können die Reichweite positiv beeinflussen.
Berechnung: Die Reichweite lässt sich anhand der Formel „Kapazität * 100 km / Energieverbrauch“ berechnen. Ein hoher Energieverbrauch reduziert die Reichweite.
Reichweite von E-Autos im Vergleich: Anzahl Elektroautos mit großer Reichweite steigt
Die Reichweite von Fahrzeugen mit einer Tankfüllung oder Batterieladung wird in der EU mit dem WLTP-Standard („Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“) angegeben.
Die durchschnittliche Reichweite von E-Autos in Deutschland liegt 2025 bei rund 450 Kilometern (WLTP). Je nach Hersteller, Größe und Ausstattung schwankt die Reichweite heute meist zwischen 300 und 700 Kilometern. Die Anzahl an E-Autos mit einer geringeren Reichweite als 200 Kilometern sinkt zunehmend. Das Tesla Model S Long Range erreicht inzwischen über 650 Kilometer, während Modelle wie der Lucid Air WLTP-Reichweiten von über 800 Kilometern schaffen.
Beim Kauf ist allerdings zu beachten, dass die Herstellerangaben und die tatsächliche Leistung wie bei allen anderen Fahrzeugen abweichen kann. In den meisten Fällen weicht die tatsächliche Reichweite der Elektroautos um etwa zehn bis 15 Prozent von den Herstellerangaben ab. Dennoch sollte die Leistung für den durchschnittlichen Deutschen ausreichen. Dieser fährt im Jahr etwa 15.000 Kilometer und somit im Schnitt weniger als 50 Kilometer pro Tag. Für diese Strecke muss kein marktübliches Elektrofahrzeug täglich an die Ladesäule.
Wodurch wird die Reichweite von E-Autos beeinflusst?
Bei Herstellerangaben zur Reichweite von E-Autos handelt es sich meist um Werte, die unter perfekten Bedingungen in einer Laborumgebung erzielt wurden. In der Praxis kommen jedoch viele verschiedene Faktoren dazu, welche die Reichweite der Fahrzeuge negativ beeinflussen. So wirken sich unter anderem Verkehrsbedingungen, Witterung oder die Außentemperaturen auf den Verbrauch und dementsprechend auf die Reichweite aus. Bei heißen Temperaturen verbraucht die Klimaanlage zusätzlich Strom, bei kalten Temperaturen die Heizung. Ebenso wirkt sich das Transportieren von schweren Lasten sowie das Fahren mit offenem Fenster oder mit zu niedrigem Reifendruck negativ auf die Reichweite aus. Schnelles Fahren und starke Beschleunigungsvorgänge reduzieren ebenfalls die Reichweite des Fahrzeugs. Zudem verringert sich die Kilometerleistung des Elektroautos mit zunehmendem Alter der Batterie.
Tipps zum Erhöhen der Reichweite von Elektroautos

Um die höchste Reichweite mit Ihrem E-Auto zurückzulegen, sollten Sie folgende Tipps beachten:
Langsame bzw. angemessene Geschwindigkeiten fahren
Vorrausschauend fahren und starke Beschleunigungsmanöver vermeiden
Elektronik (Radio, Navi, Heizung) auf einem Minimum halten
Mit dem richtigen Reifendruck fahren
Elektroauto Reichweite im Winter
Auch bei langsamem und vorausschauendem Fahren verbrauchen E-Autos im Winter deutlich mehr Strom als in anderen Jahreszeiten. Die E-Auto Reichweite kann im Winter zwischen zehn bis 30 Prozent weniger betragen als sonst. Für den höchsten Energieverbrauch sorgt dabei die Luftheizung des Fahrzeugs. Sitzheizung, Lenkradheizung oder Infotainment Geräte fallen nicht so stark ins Gewicht.
Aufgrund der kalten Außentemperatur nimmt aber auch der Innenwiderstand der Batterie ab, sodass weniger Energie entnommen werden kann. Außerdem muss beachtet werden, dass die Ladedauer bei einer kalten Batterie höher ist, als auf Betriebstemperatur. In Extremfällen kann die Reichweite sogar weniger als 30 Prozent des Normalwertes betragen. Wenn am Tag mehrere Kurzstrecken gefahren und das Auto jedes Mal neu aufgeheizt werden muss, steigt der Stromverbrauch extrem an.
Tipps zur Erhöhung der Reichweite im Winter
Elektroauto am Stromnetz vorheizen
Fahrzeug in der Garage parken
Heizen auf Umluftbetrieb stellen
Effizientere Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen
Eco-Fahrmodus einschalten
Batterie nach dem Fahren laden
Formel zum Berechnen der Reichweite eines Elektroautos
Zur Berechnung der E-Auto Reichweite kann folgende Faustformel verwendet werden:
Kapazität * 100 km / Energieverbrauch = Reichweite
Die Kapazität gibt an, wie viel kWh Strom der Akku des Elektrofahrzeuges speichern kann. Der Energieverbrauch gibt an, wie viel kWh Strom das E-Auto pro hundert Kilometer verbraucht. Der genaue Verbrauch des Fahrzeugs kann dabei je nach Fahrweise, Reifendruck, Temperatur etc. abweichen, weswegen die tatsächliche E-Auto Reichweite je nach Gegebenheiten unterschiedlich ausfällt.
Große Akkus für hohe Reichweite
Im Schnitt verbrauchen Elektroautos 2025 etwa 15 bis 20 kWh pro 100 Kilometer. Je nach Effizienz sind damit pro kWh 5 bis 7 Kilometer Reichweite realistisch.
Je nach Hersteller, Fahrweise und weiteren Faktoren unterschiedet sich der Verbrauch aber natürlich für jedes Modell, wie bei Benziner und Diesel auch. Einen hohen Einfluss haben vor allem die Geschwindigkeit, das Gewicht des Fahrzeugs und der Betrieb der Heizung. Als Besitzer ist es zudem wichtig zu wissen, mit welcher Leistung der Akku geladen wird und somit auch wie schnell. Die Ladedauer variiert je nach Ladesäule und Ladetechnik des Wagens.
Stromverbrauch von Elektroautos
Um eine hohe Reichweite zu erlangen, wird aktuell vor allem auf hohe Kapazitäten der E-Auto-Akkus statt auf effiziente Fahrzeuge gesetzt. In der Regel erreichen die E-Autos, deren Batterien mehr kWh Strom speichern können, die höchste Reichweite.
Aktuelle Premiumfahrzeuge wie der Tesla Model S oder Lucid Air nutzen Batterien mit 100 bis 120 kWh und schaffen damit über 700 km. Effiziente Mittelklasse-Modelle wie der Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 6 erreichen mit 77 kWh Reichweiten um 500 km. Kleinwagen wie der Renault ZOE liegen bei ca. 390 km WLTP.
Größere Akkus treiben dabei natürlich auch den Preis des Elektroautos in die Höhe, sodass diese nicht für jeden erschwinglich sind. Bei begrenztem Budget stellt der Kauf eines effizienten Modells mit kleinerer Batterie eine gute Alternative dar.
Ladeverluste erhöhen den Energieverbrauch
Für den Energieverbrauch eines Elektrofahrzeuges ist nicht nur wichtig, wie effizient der Motor mit der Energie umgeht, sondern auch wie viel Ladeverlust entsteht. Eine E-Auto Ladestation zieht mehr Energie aus dem Stromnetz als letztendlich im Akku ankommt. Dieser Überschuss wird als Ladeverlust bezeichnet. Der Ladeverlust kann je nach Fahrzeug durchaus hoch ausfallen und – wie z. B. beim Renault ZOE Intens – über zehn kWh betragen.

Die Reichweite von Elektroautos hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, aber sie bleibt von verschiedenen Faktoren wie Fahrweise und Außentemperatur abhängig. Mit steigender Batteriegröße und effizienteren Motoren können immer größere Distanzen ohne Zwischenladen zurückgelegt werden – ideal für den Alltag, besonders in städtischen Gebieten.
Lena Pöhler - energis Kundenberaterin
Fazit: E-Auto Reichweite steigt weiter an
Die Entwicklung der E-Auto Reichweite in den letzten Jahren ist erfreulich. Die Reichweite steigt stetig und wird auch in naher Zukunft wohl nicht stoppen. Für die Strecken, die viele Deutsche täglich fahren, reicht der aktuelle Stand der E-Autos aber schon aus, ohne dass der Wagen nach jeder Fahrt an die Ladesäule muss. Eine Reichweite von 300 Kilometern mit einer Akkuladung ist bei den neusten Elektroautos bereits Standard. Überlegen Sie sich ein Elektro- oder Hybridauto zuzulegen? Sie sind aber noch unsicher, ob der Kauf eines E-Autos wirtschaftlich besser ist als der eines Benziners oder Diesels? Dann lesen Sie unsere Ratgeber zu den E-Auto Kosten oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns!
