Zukunft & Gegenwart der Elektromobilität in Deutschland

E-Mobilität in Deutschland: Geht die Entwicklung in die richtige Richtung?

Ein Elektroauto als Symbol für Elektromobilität in Deutschland.

Elektromobilität zählt für Deutschland zu einer der wichtigsten Säulen, um die von der Bundesregierung ausgesprochenen Klimaziele zu erreichen. Doch wie weit ist die E-Mobilität in Deutschland wirklich?

Sind Elektrofahrzeuge im Herzen der Gesellschaft angekommen und wo stehen wir bei der Entwicklung von E-Autos in Deutschland? Müssen zukünftig noch deutlich mehr Ladestationen an den Tankstellen geschaffen werden oder ist die vorhandene Infrastruktur für E-Mobilität in Deutschland bereits ausreichend?

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie es aktuell um die Elektromobilität in Deutschland steht und welche Schritte vorgenommen werden, um der wachsenden Bedeutung von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden.

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Thomas Schneider
energis Kundenberater

Das Wichtigste zur Elektromobilität in Deutschland in Kürze

  • Entwicklung: Die Elektromobilität in Deutschland wächst stetig, auch wenn der Anteil reiner Elektroautos und Plug-In-Hybride derzeit noch einstellig ist. Zum Jahresbeginn 2024 waren rund 1,4 Millionen reine Elektroautos (BEV) und über 2,5 Millionen Plug-In-Hybride (PHEV) in Deutschland zugelassen. Damit machen diese Fahrzeuge inzwischen rund 5 Prozent des Gesamtbestandes aus.

  • Förderung: Die Bundesregierung investiert Milliarden in Forschung, Entwicklung und Ladeinfrastruktur, um Klimaziele zu erreichen und Arbeitsplätze zu sichern.

  • Infrastruktur: Bis 2030 sollen eine Million Ladepunkte entstehen, mit Fokus auf Schnellladestationen, um die Attraktivität der E-Mobilität weiter zu erhöhen.

  • Zukunft: Die Produktion nachhaltiger Batterien in Deutschland und Europa soll Reichweiten verbessern, Ressourcen schonen und die Elektromobilität langfristig klimafreundlicher gestalten.

Wie ist der aktuelle Stand der Elektromobilität in Deutschland?

In den Bereich Elektromobilität fallen grundsätzlich nicht nur Elektroautos, sondern auch andere Elektrofahrzeuge, wie z. B. Busse mit elektrischem Antrieb oder Elektroflugzeuge. Da aber vor allem die Nutzung von PKWs einen erheblichen Anteil an den CO2-Emissionen ausmacht, ist es eine zentrale Frage, wie es um die Akzeptanz und Entwicklung von E-Autos in Deutschland aussieht.

Entwicklung & Verkauf von E-Autos in Deutschland nimmt zu

Ein Pfeil symbolisiert die steigende Popularität von Elektromobilität in Deutschland.

Dass E-Mobilität in Deutschland längst noch nicht den Stellenwert wie z. B. in Skandinavien hat, lässt sich an nur einer Kennziffer relativ schnell erkennen: Lediglich fünf Prozent der in Deutschland registrierten PKWs sind inzwischen Elektroautos (BEV oder PHEV). Aktuell sind über 3,9 Millionen Fahrzeuge mit Stecker in Deutschland zugelassen, davon knapp 1,4 Millionen vollelektrische Modelle. Scheint diese Zahl zunächst minimal, sollte man dennoch die rasante Entwicklung bedenken: 2012 gab es erst knapp 5.000 reine Elektroautos gab.

Nicht nur in Japan oder China, auch hierzulande haben die Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt. Schritt für Schritt werden die Weichen vom Verbrennungsmotor in Richtung Elektromobilität in Deutschland gestellt. Bereits zum aktuellen Zeitpunkt produzieren deutsche Hersteller über 70 verschiedene Elektroautos.

Der Umweltbonus, mit dem der Kauf von Elektroautos mit 4.500 Euro von der Bundesregierung gefördert wurde, sorgte für eine stetig steigende Nachfrage für Elektrofahrzeuge. Die Auftragsbücher der Hersteller waren so voll, dass in diesen Jahren lange Lieferzeiten für Elektroautos an der Tagesordnung waren.

Fokus bei E-Autos liegt auf Kleinwagen

Über die Entwicklung preisgünstigerer E-Autos sehen Hersteller in Deutschland das Potenzial, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen weiter steigern zu können. Insbesondere das Segment der Klein- bzw. Kleinstwagen wird von VW, Audi & Co daher aktuell stark ausgebaut. Schließlich rechnen Experten mittel- und langfristig in diesem Segment mit einer starken Nachfrage und entsprechend hohen Verkaufszahlen.

Aktuelle Zahlen & Fakten zur E-Mobilität in Deutschland

Eine Flagge symbolisiert die Ziele bei der Elektromobilität für Deutschland.

Wie steht es um die Förderung der Elektromobilität in Deutschland?

Wie einige der obigen Zahlen deutlich machen, ist die Bundesregierung bereit, einiges an Geld für die Förderung der Elektromobilität in Deutschland in die Hand zu nehmen. Man erhofft sich dadurch nicht nur die CO2-Emissionen zu senken, sondern durch Fortschritte in der Elektromobilität langfristig auch Arbeitsplätze sichern bzw. neue Arbeitsplätze schaffen zu können. Die globale Tendenz geht schließlich weg vom Verbrennungsmotor - der bis zum heutigen Zeitpunkt allerdings einen großen Anteil am Erfolg der deutschen Automobilindustrie hat.

E-Mobilität für Deutschland: Priorität & Herausforderung

Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität wird in Deutschland forciert

energis Kundenberater Thomas
Die Elektromobilität in Deutschland hat in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen, steht aber noch vor großen Herausforderungen. Entscheidend für die Akzeptanz werden der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Entwicklung leistungsstarker, nachhaltiger Batterien sein.

Thomas Schneider - energis Kundenberater

Batterien für Elektroautos Made in Germany

Mit einer längeren Reichweite sowie einem größeren Netz an Lademöglichkeiten werden E-Autos zunehmend attraktiver für Fahrzeughalter. Wichtiger Faktor für die Akzeptanz und den Erfolg der E-Mobilität in Deutschland wird deshalb die Weiterentwicklung der Batterien sein.

Ein Ziel der Bundesregierung ist es daher auch, „eine großskalige Produktion“ von nachhaltigen Batterien in Deutschland bzw. Europa zu etablieren. Die in Europa für Elektroautos hergestellten Batterien sollen dabei nachhaltiger und Ressourcen schonender produziert werden, um die Elektromobilität noch grüner zu machen.

Eine Batterie symbolisiert Entwicklungen in der Elektromobilität in Deutschland.

Fazit: Elektromobilität in Deutschland auf dem Vormarsch

Insbesondere in skandinavischen Ländern ist der Anteil von PKWs mit Elektroantrieb deutlich höher als hierzulande. In Sachen Elektromobilität ist Deutschland also zwar sicherlich noch kein Vorreiter in Europa, nichtsdestotrotz verzeichnen wir auch hierzulande Jahr für Jahr mehr Neuzulassungen im Segment der Elektroautos.

Bis 2030 strebt die Bundesregierung 15 Millionen zugelassene Elektroautos an. Das entspräche etwa einem Drittel des Pkw-Bestandes in Deutschland. Ob dieses Ziel erreicht wird, hängt stark vom weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur, sinkenden Fahrzeugpreisen und einer stabilen Energieversorgung ab.

Die Förderung von Elektromobilität ist für Deutschland zudem nicht nur ein wichtiger Schritt für die Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung, sondern soll auch die Zukunft von Deutschland, als attraktivem Wirtschaftsstandort, sichern.

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