Die Jahresverbrauchsrechnung stellt Verbraucher nicht selten vor Fragen. Wie genau ist die Abrechnung eigentlich aufgebaut? Wie setzten sich die einzelnen Positionen zusammen? Und wie viel Strom habe ich tatsächlich verbraucht? Als serviceorientierter Energieversorger räumen wir all diese Fragen aus dem Weg. Denn wir finden, dass unsere Kunden ihre Zeit besser nutzen können, als stundenlang zu versuchen ihre Stromrechnung zu verstehen. Deshalb finden Sie in unserer „Rechnungserklärung“ eine ausführliche Beschreibung aller Positionen, die so ganz leicht nachvollziehbar sind. Dennoch kann es mal passieren, dass sich kleinere Fehler in eine Rechnung einschleichen. In unserem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie eine korrekte Rechnung erkennen, wie eine Stromrechnung aufgebaut ist und wie sich der zu zahlende Preis zusammensetzt. Nähere Produktinformationen zu Strom im Saarland finden Sie auf unserer Produktseite.
Wie ist eine Stromrechnung aufgebaut
Der Aufbau einer Stromrechnung ist immer ähnlich. Das macht es Verbrauchern einfacher, die Stromrechnung zu verstehen und die Angaben auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
Folgende Daten müssen korrekt auf der Stromrechnung aufgeführt sein:
Kundennummer, -name und -anschrift
Verbrauchsstellennummer bzw. Zählernummer
Name, Adresse, Steuernummer und Kontakt des Energieunternehmens
Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
Abrechnungszeitraum
Gesamtverbrauch
Gesamtrechnungsbetrag
Angaben zum Stromtarif
So erkennen Sie eine korrekte Stromrechnung
Fehlerhafte Stromrechnungen sind eher selten, dennoch können Fehler vorkommen. Aus dem Grund sollten Sie jede Stromrechnung sofort nach Erhalt sorgfältig prüfen. Gerade wenn eine Stromrechnung höher als erwartet ausfällt, sind Fehler nicht auszuschließen. Dazu sollten Sie folgende Fragen beantworten: Ist die Stromrechnung tatsächlich Ihrer Verbrauchsstelle zugeordnet? Wurde der abgeschlossene Stromtarif den Strompreisberechnungen zugrunde gelegt? Wurde der Zählerstand korrekt erfasst? Außerdem sollten Sie überprüfen, ob der Stromzähler störungsfrei arbeitet und der Jahresverbrauch tatsächlich abgelesen oder lediglich geschätzt wurde.
Zu hohe Stromrechnung – Woran es liegen kann
Ihre Stromrechnung fällt deutlich höher aus als gedacht? Wir zeigen Ihnen mögliche Gründe auf, die dafür verantwortlich sein können und was es zu überprüfen gilt. Haben Sie alle Daten und Angaben in Ihrer Stromrechnung auf Richtigkeit überprüft, können folgende Ursachen zutreffen. Haben Sie zum Beispiel bei einer Strompreiserhöhung keine Nachricht bekommen, ist die Preiserhöhung unwirksam. In einem Mehrparteien-Haus kann es auch vorkommen, dass der Stromzähler falsch angeklemmt wurde und Ihre Stromrechnung deshalb zu hoch ist. Zudem sollten Sie in diesem Zusammenhang an Elektrogeräte denken, die möglicherweise defekt sind oder an veraltete Geräte, die mehr Strom als vermutet verbrauchen.
Diese Fehler können sich in Ihre Stromrechnung einschleichen
In jedem Fall sollten Sie Ihre Stromrechnung nach Erhalt direkt kontrollieren. Es können sich immer Fehler einschleichen, die dazu führen, dass Sie mehr Stromkosten zahlen als Sie eigentlich verbraucht haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Stromrechnung richtig verstehen, um alles entsprechend prüfen zu können. Folgende Daten sollten Sie sorgfältig abgleichen: Adresse, Kundennummer, Vertragspartner, Zählernummer und Zählerstand sowie den Strom-Tarif, der der Rechnung zugrunde gelegt wurde.
So setzt sich der Preis Ihrer Stromrechnung zusammen
In der Regel setzt sich der Ihnen berechnete Strompreis aus einem Grundpreis und einem Verbrauchspreis (auch Arbeitspreis genannt) zusammen. Seine Höhe bemisst der Stromanbieter nach dem vom Kunden gewählten Stromtarif. So wird der Grundpreis in Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) berechnet und ist vom individuellen Verbrauch abhängig.
Grund- und Zählergebühr
Bei Privatverbrauchern setzen sich die Stromkosten aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen der Grundpreis (Grundgebühr) und zum anderen der Verbrauchspreis. Bei manchen Stromanbietern zahlt der Verbraucher zusätzlich oder statt der Grundgebühr, auch eine Zählergebühr. Diese wird aber im Prinzip ähnlich wie die Grundgebühr abgerechnet. In jedem Fall ist die Grund- oder Zählergebühr nicht abhängig vom Stromverbrauch zu zahlen, sondern ähnlich wie bei einem Handyvertrag, egal wie viel telefoniert wurde – also in unserem Fall, egal wie viel Strom verbraucht wurde.
Abrechnung des Arbeitspreises nach Verbrauch
Neben der Grundgebühr zahlt der Verbraucher den Arbeitspreis, der pro Kilowattstunde abgerechnet wird. Der Arbeitspreis Ihrer Stromrechnung beinhaltet den tatsächlich verbrauchten Strom, die Mehrwertsteuer, die EEG-Umlage, den Transport und die Konzessionsabgabe. Bezieht Ihr Haushalt auch einen Nachtstromtarif, finden Sie den Hochtarif und den Niedertarif als Angabe für den Arbeitspreis auf Ihrer Stromrechnung (Abkürzung: HT/NT).
Abschlagszahlung und jährliche Stromrechnung
Die monatlichen Abschlagszahlungen berechnen sich nach Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Strom. Dabei wird Ihr Grund- und Arbeitspreis aus dem Vorjahr zugrunde gelegt. Diese von Ihnen geleisteten Abschläge werden einmal jährlich mit den Kosten der verbrauchten Energie verrechnet. In dem Falle, dass Ihre geleisteten Abschläge zu hoch waren, erhalten Sie eine Gutschrift – im umgekehrten Falle erwartet Sie leider eine Nachzahlung, die sich aber mit dem sogenannten „Abschlags-Airbag“ sehr gut vermeiden lassen. Ebenso kalkulieren unsere Energieberater Ihren monatlichen Abschlag stets so, dass eine Nachzahlung sehr unwahrscheinlich ist.
Stromrechnung und Verjährung: können Stromrechnungen verjähren?
Im Allgemeinen liegt die Verjährungsfrist von Zahlungsforderungen bei drei Jahren nach der bezogenen Leistung. Für Stromanbieter gilt hierbei jedoch eine Ausnahmeregelung: die allgemeine Verjährungsfrist beginnt nicht mit der erstmaligen Strombelieferung, sondern mit dem Tag der Rechnungserstellung. Das bedeutet, dass es für den Stromanbieter jederzeit – und somit auch Jahre später – möglich ist, eine Rechnung zu stellen und die erbrachten Leistungen so vergüten zu lassen. Ist die Stromrechnung bereits ausgestellt worden, wurde aber nicht bezahlt, gilt die Verjährungsfrist von drei Jahren. Diese ist außerdem wirksam bei fehlerhaften Jahresendabrechnungen zu Lasten des Verbrauchers.
Warum könnte Ihre Stromrechnung höher als erwartet ausgefallen sein?
Ein Grund dafür könnte sein, dass sich in Ihrer Wohnung mehr Gäste als gewöhnlich aufhielten. Des Weiteren ist zu überlegen, ob Geräte angeschafft wurden, die mehr Strom verbrauchen als andere. Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang auch Ihr Verbraucherverhalten generell. Treffen all diese möglichen Ursachen nicht zu, könnten eine in Vergessenheit geratene Strompreiserhöhung oder ein defekter Stromzähler Schuld an den höheren Kosten sein.
Fazit zum Thema Stromrechnung
Mit dem Know-how aus unserem Ratgeber kann bei der nächsten Stromrechnung nichts mehr passieren: Jede Stromrechnung muss allgemeine Daten, wie das Datum der Abrechnung, die Adresse, die Kundenummer, die Verbrauchsstellennummer bzw. Zählernummer, den Abrechnungszeitraum und Informationen zu dem von Ihnen gewählten Stromtarif enthalten. Außerdem wird der zu zahlende Gesamtbetrag genau aufgeschlüsselt. Dieser ist immer aufgesplittet in Grund- und Arbeitspreis, wobei der Grundpreis unabhängig vom Ihrem Stromverbrauch gezahlt wird und sich der Arbeitspreis in Kilowatt-Stunde nach Ihrem individuellen Stromverbrauch richtet. Wichtig ist, dass Sie alle Angaben in der Stromrechnung sofort nach Erhalt sorgfältig prüfen. Kommt Ihnen Ihre Stromrechnung zu hoch vor, gehen Sie der Sache auf den Grund. Gerne stehen Ihnen unsere Energieexperten beratend zur Seite.