Alles um die Jahresrechnung

Informationen zu Ihrer Energierechnung.
Default
Top Stromversorger Deutschland - Focus Money Siegel 2023
Siegel TOP Lokalversorger Strom & Gas 2025

Jahresrechnung einfach erklärt

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Jahresrechnung zu verstehen!

Sie haben Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung?
Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und wichtigsten Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung zusammengestellt. So haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr Antworten auf Ihre Fragen zu finden.

Sie haben Fragen? Wir kennen die Antworten!

  • FAQ: Wir beantworten die häufigsten Fragen

  • Tipps zur Jahresrechnung

  • Senken Sie Ihre Kosten mit unseren Kundenvorteilen

  • Infos zur Strompreisbremse finden Sie hier

Ein Mann, der sich zuhause sein Home Office eingerichtet hat, sitzt mit einem Becher Kaffee am Schreibtisch und telefoniert.

Service

Abschlags-Airbag - Vorsorgen statt Nachzahlen

Um hohe Nachzahlungen am Jahresende zu vermeiden, bieten wir Ihnen den energis Abschlags-Airbag an. So können Sie einfach Ihren Abschlag erhöhen und sich entspannt zurücklehnen.

Frau hält neue energis Mastercard GOLD in der Hand

Service

Reduzieren Sie Ihre Rechnung mit der energis Mastercard GOLD

Mit der gebührenfreien Kreditkarte werden automatisch 0,25 % Ihres Einkaufsumsatzes auf Ihrer energis Strom- oder Erdgasrechnung gutgeschrieben.

Frau mit Hund schaut in Laptop

Service

Jederzeit für Sie da: das energis Kundenportal

Im energis Kundenportal können Sie jederzeit Ihre aktuelle und vergangenen Rechnungen einsehen, Ihre Abschläge vergleichen, Ihre persönlichen Daten ändern und vieles mehr.

Der Ablesezeitraum bei Ihrem Netzbetreiber hat sich geändert

Auch wir haben uns entschlossen, unsere Jahresrechnungen an diesen Turnus anzupassen um unseren Service weiter zu verbessern und die Erreichbarkeit für Sie dauerhaft zu gewährleisten. Für Sie bleibt alles so einfach wie bisher. Alle Infos zum neuen Ablesezeitraum finden Sie in den FAQ.

Max Mustermann Portrait
Christoph Morguet
Leiter Privatkundenvertrieb

Häufige Fragen und Antworten zur Jahresverbrauchsabrechnung

In unseren FAQ finden Sie schnell Antworten auf die häufigsten Fragen, wie zum Beispiel die Zusammesetzung des monatlichen Abschlags oder die Ermittlung Ihres Zählerstandes.

Neuer Ablesezeitraum (ab 2024)

Warum erhalte ich erneut eine Ablesekarte? Ich habe doch erst Ende des Jahres meinen Zählerstand übermittelt.

Was passiert, wenn ich den Zählerstand nicht übermittele?

Erhalte ich nun nochmal eine Abrechnung, obwohl das Jahr noch nicht vergangen ist?

Kann ich meinen alten Abrechnungsstichtag beibehalten?

Muss ich durch die Umstellung mit höheren Abschlägen rechnen?

Muss ich nun monatlich meinen Zähler ablesen?

Ich habe eine Nachzahlung erhalten. Was muss ich tun?

Begriffserklärung Strom & Erdgas

Preis je kWh (Arbeitspreis)

Grundpreis

Kilowattstunde (kWh)

Zählerstandsermittlung

Wandler/Wandlerkonstante (Faktor)

Ermittlung des Erdgasverbrauchs

Zustandszahl (Erdgas)

Brennwert (Erdgas)

Abschlag

Was ist ein Abschlag?

Wie errechnet sich mein Abschlag?

Warum ist mein Abschlag so hoch bzw. niedrig?

Wie kann ich meinen Abschlag erhöhen bzw. senken?

Rechnung

Wie setzt sich mein Rechnungsbetrag zusammen?

Wie wird mein Verbrauch errechnet?

Wie wird der Verbrauch abgelesen?

Wie rechne ich Kubikmeter (m³) in Kilowattstunden (kWh) um?

Warum ist mein Zählerstand geschätzt?

Sie haben Ihren Zählerstand schon durchgegeben und wurden trotzdem geschätzt?

Warum bekomme ich eine Korrekturrechnung?

Warum bekomme ich eine Rechnung, obwohl ich mich nicht bei energis angemeldet habe?

Mein Zähler wurde bereits abgelesen, wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

Warum steht ein Minuszeichen vor dem Guthaben?

Warum wird mein Abschlag erhöht, obwohl die Jahresverbrauchsabrechnung ein Guthaben anzeigt?

Wie kann ich mich gegen Nachzahlungen absichern?

Kann ich auch online meine Rechnung abrufen oder meinen Abschlag anpassen?

Warum wird eine „Gutschrift energis Mastercard GOLD 0 Euro“ angedruckt?

Ich habe bereits die energis Mastercard GOLD. Warum wurde mir bei der aktuellen Rechnung kein Bonus angezeigt?

Was muss ich beachten, wenn ich mich an-, ab- oder ummelde?

Abrechnung PV-basierte Wärmepumpen

Mein gemeldeter Zählerstand entspricht nicht den abgedruckten Zählerständen. Warum?

Ich habe einen Zählerstand gemeldet. Warum steht jedoch bei meinem Zählerstand Schätzung?

Wie berechne ich die verbrauchte Energiemenge meiner Wärmepumpe?

Service

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Unser Kundenserviceteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten Sie zu dem für Sie passenden Produkten und Tarifen und helfen Ihnen bei allen Energiefragen weiter.

energis Kundenberater im Kundencenter vor Infostele